Menü

Rosentage 2024

📅 Termin:
17. - 20. Mai 2024
Fr.-Mo: 10.00-18.00 Uhr
Einlass bis eine Stunde vor Ausstellungsende

🏡 Ort:
Rosengarten, Franziskanerpark
und Klostergarten Bad Tölz (Badeteil)

🎫 Eintrittspreise:
Erwachsene: 7,- EUR
Ermäßigt: 6,- EUR
Dauerkarte: 15,- EUR
Jugendliche bis 15 Jahre frei

🐕 Hunde an der Leine willkommen

Kontakt

Tölzer Rosentage GmbH
Max-Höfler-Platz 1a / PF 1232
83646 Bad Tölz

Tel: 08041 - 793 44 74
Fax: 08041 - 795 01 44

Email: info@rosentage.de
Internet: www.rosentage.de

Tölzer Rosen und Gartentage - Benefizprojekte

Im Nachgang zu unseren beiden alljährlichen Veranstaltungen finden immer im Advent und in Zusammenarbeit mit dem Fischbacher Frauenkreis die Spendenübergaben statt. Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Auswahl über die unterstützen Projekte und Fotos der Spendenübergaben der vergangenen Jahre.

Spendenübergabe 2022

Spendenübergabe Tölzer Rosentage 2022

Eine Fülle an Spenden von den Tölzer Großveranstaltungen Rosentage und Herbstzauber 2022 wurden jetzt an verschiedene Organisationen übergeben. Veranstalterin Michaela Dorfmeister konnte dieser Tage insgesamt 3000 Euro der Tölzer Rosentage GmbH an Leser helfen helfen (Weihnachtsaktion des Tölzer Kurier), an die Tölzer Tafel, an die Caritas und das Familienpflegewerk sowie an den Landesbund für Vogelschutz übergeben. Weitere 2000 Euro wurden an den Verein Mukoviszidose e.V., an das SOS Kinderdorf und Ärzte ohne Grenzen überwiesen.
Schon seit vielen Jahren bei den Tölzer Rosentagen mit dabei ist der Frauenkreis Fischbach, der insgesamt 3845 Euro erwirtschaftete, die zum Teil an Lebenswert Oberbuchen, an das Familienpflegewerk und die Dorfhelferinnen übergeben wurden und ansonsten für den Hand in Hand-Kindergarten, den Chor, für Ministranten und den Mesner, für Lektoren, einen Kinderausflug, eine Busfahrt nach Bad Aussee, für Familien in Not und für einen Seniorennachmittag verwendet wurden. Die Partner vom Frauenkreis-Kuchenstand (Gartenbauverein, Hand in Hand-Kindergarten, Bäuerinnen, Tölzer Edelweiß-Trachtler) spendeten insgesamt 3000 Euro für Familien in Not, für Sträucher, Blumen und Kräuter beim Kindergarten und an der Schule und im Dorf, für die Jugend- und Vereinsarbeit, für Ausflüge mit Kindern, Marionettentheater- und Theaterbesuche. Die Spendenübergabe erfolgte wie immer im „Dahoam am Rosengarten“, wo Michaela Dorfmeister schon einen Ausblick aufs kommende Jahr gab und hofft, auch dann wieder an Pfingsten die Tölzer Rosentage sowie Anfang Oktober den Tölzer Herbstzauber veranstalten zu können. 

Spendenübergabe von den Tölzer Rosentagen und vom Herbstzauber. Auf dem Foto (v.l.) Michaela Dorfmeister, Andreas Steppan (Tölzer Kurier: Leser helfen helfen), Kreisbäuerin Ursula Fiechtner, Marianne Huschka (Tölzer Tafel), Walter Wintersberger (Vogelschutzbund), Ellen Wagner (Caritas), Anne Kürzeder (Familienpflegewerk), Margret Gerold (Dorfhelferinnen), Rosmarie Baumgartner und Regina Singer (Frauenkreis).

Text und Foto mit freundlicher Genehmigung von Karl Bock

Spendenübergabe 2019

Bad Tölz - Rosentage und Herbstzauber sind lange vorbei, doch nicht vergessen. Die Rosentage wurden heuer bereits zum 20., der Herbstzauber zum 15. Mal mit Erfolg veranstaltet, wie Michaela Dorfmeister am Donnerstag im „Dahoam am Rosengarten“ bei der Spenden-Übergabe berichtete. Jedes Jahr werden aus den Einnahmen der beiden beliebten und bekannten Gartenveranstaltungen in Bad Tölz auch Projekte und Organisationen unterstützt, heuer  in erster Linie die in Königsdorf beheimatete Wasserstiftung, die Bauern in Äthiopien und Eritrea mit sauberem Trinkwasser und Wassereseln versorgt.  Bei beiden Veranstaltungen gibt Dorfmeister zudem dem Fischbacher Frauenkreis und verschiedenen „Untermietern“ wie Kindergärten oder den Bäuerinnen aus dem Landkreis die Möglichkeit, Kuchen zu verkaufen. Mit dem Erlös wird einerseits deren eigene gemeinnützige Arbeit finanziert, andererseits unterstützen die Frauen wieder eine ganze Reihe von externen Projekten. Fast 6000 Euro kamen so am Kuchenstand zusammen, die nun am Donnerstag noch teilweise persönlich übergeben oder an die jeweiligen Organisationen überwiesen wurden.

Dorfmeister selbst spendete aus dem Erlös der beiden Veranstaltungen 3000 Euro.  Wie immer werden auch die Dorfhelferinnen und das „städtische Pendant“, das im ganzen Landkreis tätig Familienpflegewerk bedacht, genauso wie die Tölzer Tafel und die Caritas, die an den Rosentagen auch immer ihre Räume im Franziskuszentrum zur Verfügung stellt. Außerdem konnte Dorfmeister noch 777 Euro vom Benefizkonzert, das sie mit Stefanie Krug und Sophie Mengele veranstaltet hatte, ebenfalls an die Wasserstiftung übergeben. Der Erlös des Benefizkonzert von Herbert & Schnipsi an Pfingsten, war vom Veranstalter Gutmair bereits zuvor direkt an die Wasserstiftung überreicht worden.

Text und Foto mit freundlicher Genehmigung von Karl Bock

Spendenübergabe 2018

 

Spendenübergabe 2017

Spendenübergabe 2015

...wie gut, daß wir mit unserem Ladengeschäft zum 1. September in neue und größere Räume am Max-Höfler-Platz 1a umgezogen sind - fanden so doch am 16. Dezember bei der Übergabe der insgesamt 4500€ an Spendengeldern alle Beteiligten auch noch zu einer gemütlichen Kaffeetafel locker Platz!

Auf dem Foto von links: die Vetreterin für "Paten für Kinder", Herr Dr. Steppan vom Tölzer Kurier für "Leser helfen helfen", Herr Faller (Caritas) neben Herrn Dr. Dorfmeister (Rosentage), davor die beiden Vorstands-Damen vom Fischbacher Frauenkreis als tatkräftige Mitspender, daneben Frau Kürzeder vom Familienpflegewerk sowie drei Mitglieder der Tages-Demenzbetreung "LiebensWert" und schließlich drei Mitarbeiter der Tölzer Tafel.

Wir danken allen für ihr meist schon jahrelanges soziales Engagement in unserer unmittelbaren Umgebung und haben bewußt diese Projekte ausgewählt, um ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft auch in der gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik nicht untergehen zu lassen.

Für das Foto bedanken wir uns bei Herrn Pröhl vom Tölzer Kurier für die freundliche Überlassung!

 

 


 

Das Benefizprojekt der Rosentage 2015 war das Familienpflegewerk Bad Tölz, das sich Ihnen im folgenden kurz vorstellt:

Familienpflege bedeutet die Hilfe für Familien in besonderen Belastungssituationen. Wir helfen, wenn die Mutter erkrankt ist und Unterstützung braucht – die Familienpflegerinnen kommen bei Risikoschwangerschaften, Mehrlingsgeburten, psychischer Überlastung, nach Unfällen und bei schweren Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs zum Einsatz.

Die Familienpflegerinnen können in so mancher Krise eine positive Wendung bewirken und sind nicht nur für die Kinder, sondern auch für Mütter und Väter eine wichtige Stütze in der Not. Ebenso für Senioren oder Behinderte zur Unterstützung im Alltag.

Wir wollen die Hilfe für Familien in Not  für die Zukunft stark machen. Dafür brauchen wir viele Freunde und Förderer. Machen Sie mit bei einer guten Sache, informieren Sie sich über unser Angebot: www.familienpflegewerk.de

Familienpflegestation Bad Tölz – Einsatzleitung Anne Kürzeder, Tel. 08046 18 98 81
Spendenkonto: Sparkasse Bad Tölz, IBAN: DE42700543060055300594

 

Bitte beachten Sie auch folgende Termine im Programm der diesjährigen Rosentage zugunsten der Familienpflege:

Freitag, 22.5.,17.00 Uhr, Franziskanerkirche:
"Engel - Helfer und Begleiter auf unserem Lebensweg", Pater Christoph Kreitmeir ("Sehnsucht Spiritualität") , Vortrag mit Orgelmeditationen von Christl Frei - Spenden zugunsten Familienpflegewerk erbeten

Montag, 25.5.,10.30 Uhr, Bühne im Klostergarten:
Das Familienpflegewerk stellt sich vor
Besonders unterstützt wird heuer das Familienpflegewerk in Bad Tölz, das im gesamten Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen tätig ist. Als prominenten Unterstützer hat diese Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbundes in München den bekannten Journalisten Michael Pause gewonnen, hierzulande vielen als Verantwortlichen der beliebten Bergsteigersendung „Bergauf Bergab“ im Bayerischen Fernsehen bekannt. Pause ist zweifacher Familienvater und freut sich über drei Enkelkinder. Am Pfingstmontag, 25. Mai, wird er um 10.30 Uhr auf der Bühne im Klostergarten die Tätigkeit des hiesigen Familienpflegewerks kurz vorstellen.

 

Spendenübergabe 2014

Spenden�bergabe 2014Es ist schon Tradition, dass alljährlich nach den Rosentagen an Pfingsten und dem Herbstzauber im Oktober im weihnachtlich dekorierten Tölzer Rosentage-Laden in der Badstraße Spenden zugunsten von Vereinen und Vereinigungen überreicht werden.

Im Advent 2014 konnten Rosentage-Organisatorin Michaela Dorfmeister (2.v.l.) und ihre Mitarbeiterin Martina Duschl (li) sowie Uschi Bauer (3. v. re.) vom Fischbacher Frauenkreis insgesamt Schecks über 4000 Euro übergeben, und zwar (v.r.) an Veronika Wenzel (Tölzer Kurier, für das Projekt "Leser helfen helfen"), Christa Mertens (Schwester-Modesta-Hilfe Indien), Einsatzleiterin Anne Kürzeder vom Familienpflegewerk des Katholischen Frauenbundes, Jasna Gehrke (BRK-Kriseninterventionsteam), Gretel Emmerich  (Tölzer Tafel), Gabi Ertl (Lebenshilfe Kindergarten) und Barbara Stärz (Caritas Bad Tölz).

Von der Spendensumme stammt ein Teil vom Fischbacher Frauenkreis, der auch heuer während der Rosentage und dem Herbstzauber den Kuchenverkauf übernommen hatte und den Erlös regelmäßig sozialen Zwecken zur Verfügung stellt.

Eine weitere (Sach-)Spende der Rosentage-Gesellschaft  ging an den Tölzer Kurier für die Aktion "Leser helfen helfen": etwa 100 Leuchtgläser "Bad Tölz" konnten so von der interessierten Leserschaft für jeweils 10€ zugunsten des lokalen Hilsprojekts vor Weihnachten erworben werden und fanden reissenden Absatz. Das Windlicht ist eine eigene Kreation und anaonsten exklusiv nur im Rosentage-Laden in der Ludwigstraße erhältlich.

in Zusammenarbeit mit: